Über uns

Der Liederkranz Dagersheim 1847 e.V. wurde im Jahre 1847 als Männerchor gegründet.

Im Jahre 1947 wurde aus dem Männerchor ein Gemischter Chor. In den 90er Jahren hat der Liederkranz weitere Gruppierungen ins Leben gerufen.

So gibt es heute den Gemischten Chor mit seiner vielfältigen Literatur, wie: Chormusik der Deutschen Romantik, Kirchenmusik, Deutsche Volkslieder, Gesellige Weisen, Evergreens und Oper. Die Gruppierung „Happy Voices“ hat in seiner vielfältigen Chorliteratur u. a. auch Gospels, Spirituals, Musicals und Popmusik. Der Männerchor ergänzt die Chorliteratur des Gemischten Chores. Die Theatergruppe des Liederkranzes bereichert zusätzlich das kulturelle Angebot seit über 30 Jahren.

Die Gruppierungen haben jedes Jahr ein eigenes Konzert, ergänzen die Konzerte der anderen Gruppen und singen bei unterschiedlichen Gelegenheiten, z. B. bei Geburtstagen, Hochzeiten, Gottesdiensten, sonstigen Festlichkeiten oder auch bei weihnachtlichen Veranstaltungen.

Die Gemeinschaft wird gepflegt durch gemeinsame Konzertabende, Ausflüge, bis hin zu großen Überseereisen.