25.02.23 Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Dagersheim am Samstag, dem 25. Februar 2023, im Hotel „Waldhorn“ durfte der Erste Vorsitzende Klaus Daniels mehr als 50 Mitglieder begrüßen, ein starkes Zeichen für das Interesse der Aktiven und Fördermitglieder an ihrem Verein.

Dieses zeigte sich auch darin, dass 12 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Liederkranz zur Ehrung anstanden: Kurt Stoll, Ehrenvorstand und mit 85 Jahren noch immer tragender Bass im Männerchor, wurde für unglaubliche 70 Jahre aktives Singen geehrt. Anne Rabinsky (40 Jahre aktiv), Anita Schmidt (30 Jahre aktiv), Silke Speer (30 Jahre aktiv und passiv), Mariann Rößler und Sabine Weiss (20 Jahre aktiv) und Helga Michelfeit (20 Jahre aktiv und passiv) nahmen ihre Ehrennadeln und Medaillen vor Ort entgegen, Reinhold Götz (70 Jahre aktiv und passiv), Hermine Wöhr (70 Jahre passiv), Theresia Birkner und Gabriele Rothfuss (50 Jahre aktiv und passiv) und Elke Elsenhans (30 Jahre aktiv und passiv) konnten leider nicht anwesend sein.

Das Liederkranzjahr, so die Vorstände in ihren Berichten, war nach den beiden durch Corona beeinträchtigten Vorjahren fast wieder normal und durch das 175-jährige Jubiläum des Liederkranzes geprägt. Mitgliedermäßig ist der Verein gut durch die schwere Zeit gekommen, finanziell gab es leider kräftige Einbußen, da die Ausgaben fast unverändert weiterliefen, einnahmeträchtige Veranstaltungen wie das Theaterwochenende oder der Weihnachtsmarkt hingegen wegfielen. Auf diesem Hintergrund wurde dann auch eine kräftige Beitragserhöhung für die Aktiven beschlossen.

Entlastungen und Wahlen gingen einstimmig über die Bühne, wobei alle Amtsinhaber wiedergewählt wurden. Iris Schönemann, die aus dem Beirat ausschied, wurde für ihre langjährige konstruktive Mitarbeit geehrt.

Der gesamte Vorstand und die Dirigenten Hartmut Becker (Stammchor und Happy Voices) und Renate Dannecker (Männerchor Dagersheim-Darmsheim) blicken zuversichtlich auf das laufende Jahr, das wieder ein Theaterwochenende, mehrere konzertante Veranstaltungen und einen zweitägigen Ausflug nach Bad Schussenried mit Gottesdienstmitgestaltung in der barocken Klosterkirche St. Magnus bringen soll.

Martin Erdemann