29.02.20 Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2020

Entspannt und harmonisch – so lässt sich die Atmosphäre bei der Hauptversammlung des Liederkranzes Dagersheim am Samstag, dem 29. Februar 2020, im „Hotel Waldhorn“ beschreiben, wo der Erste Vorsitzende Klaus Daniels wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte. Grundlage dafür waren gut besuchte Veranstaltungen, motivierte Sängerinnen und Sänger, engagierte Dirigenten und eine nahezu stabile Mitgliederzahl.

Die Treue zum Verein stand dann auch gleich zu Anfang der Versammlung im Mittelpunkt. Zehn Mitglieder waren für langjährige passive oder aktive Mitgliedschaft zu ehren: Walter Wankmüller (70 Jahre passiv), Ilse Dannecker (40 Jahre aktiv), Herbert Kopetschke (40 Jahre passiv), Waltraud Daniels, Klaus Daniels, Waltraut Schmid und Elisabeth Müh (alle 30 Jahre aktiv) konnten ihre Auszeichnungen aus der Hand der Vorstandschaft in Empfang nehmen. Hans Wendel (60 Jahre passiv), Albrecht Schüle (40 Jahre passiv) und Hermann Meyer (30 jahre passiv) waren an diesem Abend nicht persönlich anwesend.

In seinem Bericht erinnerte Klaus Daniels an einige besonders gelungene Veranstaltungen. Dazu zählten die Chorprojekte „Abendlieder“ mit insgesamt fünf Aufführungen und „in 60 Minuten um die Welt“. Auf solche Projektchöre will man auch in Zukunft setzen, konnte man doch auf diese Weise schon einige neue Chormitglieder gewinnen. Auf überregionales Interesse stieß das Konzert „Klassik meets Musical“, bei dem neben Opern- und Musicalstars auch unser Chor zu hören war. Ein weiteres Schmankerl war das Theaterwochenende. Die zwei ausverkauften Vorstellungen waren ein Segen für die Vereinskasse. Mit Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier und dem gemeinsamen Weihnachtskonzert von Happy Voices und Stammchor fand das Jahr einen glanzvollen Abschluss. An dieser Stelle lobte Klaus Daniels den sozialen Zusammenhalt im Verein: „Egal, ob es um Konzerte, Auftritte, Ständchen, Feste und Feiern, Ausflüge oder gesellige Runden geht, immer kann man sich auf die Teilnahme und Mitarbeit der Mitglieder verlassen.“

Wie jedes Jahr begeisterte die 1. Stellvertretende Vorsitzende Anita Schmidt mit ihrem gereimten Jahresbericht die Anwesenden, bevor der 2. Stellvertretende Vorsitzende Wolfgang List mit Zahlen aus der Vereinsstatistik aufwartete und Schriftführerin Elisabeth Müh ihren schriftlichen Jahresbericht zur Einsicht vorlegte. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Siegfried Schmid, der für 2019 wieder einen erfreulichen Überschuss vermelden konnte, wurde der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Nachdem der Vorstand für die anstehenden Neuwahlen entsprechende Vorsorge getroffen hatte, ließ sich dieser Tagesordnungspunkt problemlos abwickeln Die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Anita Schmidt und Wolfgang List und die Schriftführerin Elisabeth Müh wurden einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Im Ausblick für das laufende Jahr 2020 kündigte Chorleiterin Renate Dannecker für den Männerchor die Teilnahme beim „Uhlbacher Herbst“ und für Ende Oktober die Veranstaltung „Männer und Wein“ an. Schon am 15. März laden Gemischter Chor und Happy Voices zu einem nachmittäglichen Frühlingskonzert ein. Anfang Mai geht es zum Deutschen Chorfest nach Leipzig und am 17. Oktober soll das Jahreskonzert stattfinden. Aus Termingründen muss das Theaterwochenende dieses Jahr leider ausfallen.

Traditionell ging die Mitgliederversammlung mit einem Liedvortrag zu Ende.