25.09.21 Ausflug Marbach

Mit dem Neckar-Käpt´n nach Marbach

Groß war die Freude bei den Liederkränzlern, die sich am Samstag, 25. September 2021, zu ihrem diesjährigen Ausflug in die Schillerstadt Marbach aufmachten.

Bei herrlichem Spätsommerwetter erreichte man per Bus die Schiffsanlegestelle bei der Wilhelma, wo das gleichnamige Neckarschiff zum Einsteigen bereit stand.

An diesem sonnigen Tag war es reizvoll auf einem der Sonnendecks Platz zu nehmen, um die abwechslungsreiche Fluss- und Uferlandschaft zu genießen, die sich nach kurzer Fahrzeit auftat. Steile Weinberge mit schmucken Häuschen, wo Trollinger und Riesling gedeihen, und renaturierte Grünflächen sorgten für ein naturnahes Erlebnis, auch wenn das Schiff ab und an Industrieanlagen passierte.

Eine weitere Abwechslung boten die vier Schleusen, die zum Ausgleich des Flussgefälles durchfahren werden mussten. Natürlich macht eine knapp dreistündige Schifffahrt auch hungrig und durstig und so wurde bei Speis und Trank und guter Laune auch bald die Anlegestelle Marbach erreicht.

Bei der anschließenden kurzweiligen Stadtführung in zwei Gruppen erfuhren die Ausflügler, dass Marbach nicht nur das Geburtshaus von Friedrich Schiller und das Schiller- Nationalmuseum zu bieten hat, sondern auch ein malerisches Städtchen mit Fachwerkhäusern, engen Gassen, Treppen und Brunnen und einer interessanten Historie ist.

Der gemütliche Ausklang fand in der Waldschenke „Hörnle“ hoch über Dürrenzimmern statt. Von dort hatten die Ausflügler einen grandiosen Ausblick auf das gesamte Zabergäu und ließen es sich bei Wein und deftigen Speisen gut gehen.

Wie in den Jahren davor, wurde auch dieser wunderschöne Ausflug von Martin Erdemann organisiert. Ihm gilt unser herzlicher Dank sowie unserem umsichtigen Busfahrer, der uns alle wieder wohlbehalten und um viele Eindrücke reicher nach Hause gebracht hat.