25.07.19 Projektchor „In 60 Minuten um die Welt“

In 60 Minuten um die Welt

Damit hätte am Donnerstag, 25. Juli 2019, beim Liederkranz niemand gerechnet: Eine trotz Hitzerekord bis auf den letzten Platz gefüllte Zehntscheune! Ausgerechnet den bislang heißesten Tag hatten sich der Gemischte Chor und die Sängerinnen des Singkreises Ehningen für ihre musikalische Weltreise ausgesucht. Doch das schwungvolle, abwechslungsreiche Programm und kühle Getränke ließen die Besucher die Schweißperlen schnell vergessen.

Los ging die Reise in der Heimat mit dem Ohrwurm „Muss i denn zum Städtele ´naus“, bevor in Folge weitere Ziele rund um den Globus angesteuert wurden. Dirigent Hartmut Becker fungierte gleichzeitig auch als Reiseleiter und zauberte aus seinem Koffer landestypische Mitbringsel hervor, mit denen er das Publikum zum Raten der Reiseländer animierte. „Buon giorno mia cara“, begrüßt man sich in Italien, in Russland wird der „Kasatschok“ getanzt und eine Stippvisite beim „Carneval Brazil“ durfte nicht fehlen. Südseefeeling kam mit dem sehnsuchtsvoll vorgetragenen Lied „Bora.Bora“ auf, bevor es dann mit „Waltzing Mathilda“, einem in Australien populären Song, auf den fünften Kontinent ging. Aus Afrika erklang das Geburtstagslied  „Sanna Sannanina“, das mit seinem feurigen Rhythmus die Zuhörer mitriss und mit viel Beifall bedacht wurde. Großen Anteil daran hatte Tobias Becker am Klavier, der den Chor professionell begleitete und stets für den richtigen Rhythmus sorgte.

Weiter ging die Reise nach Kanada. Das zur Staatsgründung komponierte Lied „The Maple Leaf Forever“ diente viele Jahre als inoffizielle Hymne und war wie geschaffen für die choreigenen Solisten Sabine Weiss und Wolfgang List. Ihr beeindruckender Vortrag begeisterte die Gäste und wurde mit reichlich Sonderapplaus bedacht. Nach weiteren Stationen und einem rasanten Abstecher nach „Valencia“ kamen alle wieder wohlbehalten in der Heimat an.

Die Besucher geizten nicht mit Beifall und belohnten damit die Akteure für einen vergnüglichen Abend, der allen Spaß gemacht und den Reisehorizont um einige Ziele erweitert hat.