25.03.23 Kirchenkonzert „Von guten Mächten“

Konzert „Von guten Mächten“

Voll besetzt bis auf den letzten Platz, selbst auf der Empore, war die katholische Christus-König-Kirche in Dagersheim, als am Samstag, dem 25. März 2023, der Liederkranz Dagersheim sein Konzert unter dem Titel „Von guten Mächten“ aufführte. Gefühlvolle bekannte und unbekannte Abendlieder und geistliche Gesänge, zum größten Teil arrangiert, manche auch komponiert von Chorleiter Hartmut Becker, erfreuten das Publikum, das von Arthur Bamberger begrüßt und durch den Abend geführt wurde.

Die „Happy Voices“ spannten den Bogen von Deutschland über Südamerika bis nach Irland und Wales, auch ein kirchenlateinisches Lied war dabei. So erklangen zum Beispiel die afrikanische Weise „Sanna Sannanina“, das „Swingin‘ Kyrie“ von Hartmut Becker oder „Welsh Lullaby“. Geistliche Lieder wie das kraftvolle „Lobe den Herrn, meine Seele“ von Hartmut Becker und zu Herzen gehende Abendlieder wie „Der Mond ist aufgegangen“, „Guter Mond, du gehst so stille“ oder „Guten Abend, gut‘ Nacht“ präsentierte der Gemischte Chor. Sangen bei den bekannten Abendliedern bereits einige Zuhörer mit, so hatte das Publikum bei „Abendstille überall“ seinen eigenen Auftritt. In drei Gruppen – Chor, linke und rechte Kirchenseite – wurde dieser Kanon auf Anhieb zum harmonischen Ganzen.

Mit zwei von den beiden Chorformationen gemeinsam gesungenen Liedern, dem titelgebenden „Von guten Mächten treu und still umgeben“ und dem Abschiedslied „Ein schöner Tag zu Ende geht“ nach der Melodie von „Auld Lang Syne“, sollte eigentlich der Schlusspunkt des Konzerts gesetzt werden. Mit langanhaltendem Beifall erklatschte sich das Publikum aber eine Zugabe, die mit „Frieden der Welt“ zur italienischen Weise „Caro mio ben“ gerne und zeitgemäß gewährt wurde.