24.07.21 Hauptversammlung – Bericht

Jahreshauptversammlung 2021

Zur Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Dagersheim konnte der Erste Vorsitzende Klaus Daniels am Samstag, 24. Juli 2021, im Hotel „Waldhorn“ 40 Mitglieder begrüßen und auf ein von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr zurückblicken.

Mit zwei weiteren Aufführungen des Chorprojekts “Abendlieder“ war man gut ins Jahr 2020 gestartet. Doch dann stand ab März dank Corona das Vereinsleben auf einmal still. Lichtblicke waren ein Sommerfest und ein Ausflug nach Dinkelsbühl sowie ein Weihnachtsstand auf dem Dagersheimer Wochenmarkt, der ein Segen für die Vereinskasse war.

Groß ist die Freude bei den Sängerinnen und Sängern, dass seit Juni wieder Chorproben möglich sind – wenn auch mit 2 Meter Abstand – und nahezu alle kommen nun donnerstags in die Zehntscheune, um gemeinsam zu singen. Dieser große Zusammenhalt, der sich auch bei anderen Aufgaben zeigt, zeichnet den Liedekranz aus und macht Mut für die Zukunft in schwierigen Zeiten, so Klaus Daniels. Auch Renate Dannecker, Dirigentin des Männerchores, und Chorleiter Hartmut Becker sparten nicht mit Lob und appellierten an die Chormitglieder, weiterhin zur Stange zu halten.

Bei den Planungen für das laufende Jahr 2021 will sich der Vorstand vom Motto – „wir machen , was wir dürfen“ – leiten lassen. Denkbar wären im Oktober und November Auftritte des Gemischten Chores und des Männerchores sowie die musikalische Gestaltung von Weihnachtsgottesdiensten. Auch eine Neuauflage des Gartenfestes und ein Ausflug stehen auf dem Programm. Doch man wird sehen!

Zum Schluss lenkte Klaus Daniels den Blick auf das Jahr 2022, in dem das 175-jährige Vereinsjubiläum ansteht.

Interessiert verfolgten die Teilnehmer auch die Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder. Neben einem gereimten Jahresbericht gab es Zahlen zur Vereinsstatistik. Mit aktuell 64 Aktiven von insgesamt 173 Mitgliedern sieht sich der Liederkranz noch gut aufgestellt. Einziger Wermutstropfen war die negative Bilanz der Vereinskasse. Nahezu konstanten Ausgaben standen stark gesunkene Einnahmen gegenüber und ohne die Soforthilfe des COE sähe alles noch schlechter aus.

Im Anschluss wurde dem gesamten Vorstand durch einstimmige Enlastung das Vertrauen ausgesprochen. Auch die Neuwahlen gingen allesamt einstimmig über die Bühne. Der Erste Vorsitzende Klaus Daniels, der Schatzmeister Siegfried Schmid und sämtliche zur Wahl stehenden Beiräte wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Den einzigen Wechsel gab es bei den Kassenprüfern. Da sich Karlheinz Scheible nicht mehr zur Wahl stellte, wurden Martin Erdemann als sein Nachfolger und Amtsinhaberin Christel Klotz ohne Gegenstimme für zwei Jahre gewählt.

Ehrungen

In diesem Jahr wurden sieben Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Barbara Beyer (20 Jahre aktiv), Gerda Koch (30 Jahre aktiv und passiv), Arnold Koch (30 Jahre passiv), Renate Dannecker (40 Jahre aktiv), Helga Oefele (50 Jahre aktiv) und Matthias Köber (60 Jahre aktiv) konnten ihre Auszeichnungen aus der Hand der Vorstandschaft in Empfang nehmen. Klaus Hahn (50 Jahre passiv) konnte leider nicht anwesend sein.