24.02.24 Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung Liederkranz Dagersheim

Klaus Daniels, der Erste Vorsitzende des Liederkranzes Dagersheim, konnte am Samstag, dem 24. Februar 2024, im Hotel „Waldhorn“ erfreut in die Runde blicken: Von der mit 162 Mitgliedern nahezu gleichgebliebenen Gesamtzahl nahmen 43 an der Jahreshauptversammlung teil, von denen wiederum 8 für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden sollten.

Aus der Hand der Vorstandschaft durften die aktiven Sängerinnen und Sänger Elfriede Kern (50 Jahre), Gudrun und Hans-Martin Hirner, Wolfgang List und Erwin Ploner (jeweils 40 Jahre) und Arthur Bamberger (20 Jahre) sowie die Fördermitglieder Helga Plocher (70 Jahre) und Walter Strassacker (60 Jahre) ihre Medaillen bzw. Ehrennadel sowie ein liebevoll verpacktes Sektpräsent entgegennehmen. Rudolf Schmitt, zwar 60 Jahre aktiver Sänger, aber davon nur zum kleinen Teil beim Liederkranz Dagersheim, Heiner Menschig (40 Jahre aktiv und passiv) und Kathrin Dengler (30 Jahre passiv) konnten leider nicht anwesend sein.

Die Berichte der Vorstände spiegelten das rege Vereinsleben wider, das von Konzerten über das Theaterwochenende, Singen in Gottesdiensten und an Beerdigungen, Ständchen und gesellige Veranstaltungen bis hin zu einem zweitägigen Ausflug nach Oberschwaben reichte, der von der gesanglichen Mitgestaltung der Sonntagsmesse in der Klosterkirche Schussenried gekrönt wurde.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig verliefen die Wahlen, bei denen mit einer Ausnahme die Amtsinhaber wieder kandidiert hatten. Für Sabine Weiss, die nach langjähriger engagierter Mitarbeit im Beirat diesen verlassen wollte, wurde mit Debora Lutz glücklicherweise ein adäquater Ersatz gefunden.

Die Vorstände und die beiden Dirigenten, Hartmut Becker für den Stammchor und die Happy Voices und Renate Dannecker für den Männerchor Dagersheim-Darmsheim, blicken zuversichtlich auf ein weiteres Liederkranzjahr voller Aktivitäten.

Martin Erdemann