23.-24.06.23 COE-Jubiläumskonzerte

COE-Jubiläumskonzerte

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 125-jährigen COE-Jubiläum fanden zwei  Konzerte statt, an denen Chorformationen bzw. über den COE-Projektchor zahlreiche Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Dagersheim beteiligt waren.

Das Konzert am Freitag, dem 23. Juni 2023, in der Alten Turn- und Festhalle in Darmsheim gestalteten der COE-Projektchor und die Männergruppe „Unerhört“ aus dem Liederkranz Ehningen, beide unter der Leitung von Verbandschormeister Clemens König. Vor einer fast vollbesetzten Halle bot der COE-Projektchor einen bunten Querschnitt durch sein auf zahlreichen Reisen dargebotenes Programm, verbunden mit einigen neu einstudierten Stücken. Der Bogen spannte sich hierbei von geistlichen Werken wie „Pie Jesu“ von Victor C. Johnson oder „Kyrie eleison“ von Hartmut Becker über das Volkslied „Kein schöner Land“ in einem Satz von Werner Jung-Faber und das Alpenrocklied „Heast es net“ von Hubert von Goisern, arrangiert von Lorenz Maierhofer, bis hin zu Schlagern wie „Champs Elysées“ in einem Satz von Clemens König.

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, fand in der Breitensteiner Halle in Breitenstein ein Gemeinschaftskonzert von fünf Chören statt, dem gastgebenden Liederkranz Breitenstein, dem Liederkranz Dachtel, dem Gemischten Chor des Liederkranzes Dagersheim, dem Männerchor Dagersheim-Darmsheim und dem COE-Projektchor.

Der Gemischte Chor aus Dagersheim unterhielt unter der Leitung von Hartmut Becker das Publikum, welches deutlich zahlreicher hätte sein dürfen, mit einem bunten Programm von „Jeder Tag ein Sonnentag“ von Pasquale Thibaut und „Freunde, laßt uns trinken“ von Reinhard Mey, Chorsatz ebenfalls von Pasquale Thibaut, bis hin zu einem von Hartmut Becker arrangierten und vierstimmig gesetzten Medley von Melodien von Gilbert Bécaud.

Der Männerchor, dirigiert von Renate Dannecker, setzte seinen Schwerpunkt auf Humor. Die „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey, arrangiert von Herbert Grunwald, der „Hahn von Onkel Giacometo“ von Richard Trares mit imitierten Hahnenschreien und das selbstironische „Wir sind die alten Säcke“ von Pasquale Thibaut brachten die Zuhörer zum Schmunzeln.

Ausschnitte aus seinem Programm vom Vorabend bot der COE-Projektchor, bevor sich alle anwesenden Chorsängerinnen und -sänger auf der Bühne drängten und das Konzert mit „Wir sind der größte Chor der Welt“, arrangiert von Pasquale Thibaut, zu seinem Ende brachten.