23.12.2023 Ökumenische Abendmusik im Advent

„Ökumenische Abendmusik im Advent“

Weihnachtliche Stimmung zauberten Stammchor und „Happy Voices“ des Liederkranzes Dagersheim unter der Leitung von Hartmut Becker am Vorabend des Heiligen Abends in die fast voll besetzte katholische Christus-König-Kirche in Dagersheim. Aufgelockert durch Begrüßungs- und Dankesworte der Pfarrbeauftragten Christiane Breuer und durch eine von Elisabeth Leitermann etappenweise vorgetragene weihnachtliche Geschichte erklang eine bunte Vielfalt adventlicher und weihnachtlicher Melodien.

Der Stammchor spannte den Bogen von einer vierstimmigen Vertonung des bekannten Eichendorff-Gedichtes „Markt und Straßen stehn verlassen“ von Karl-Heinz Weber-Müllenbach über „Weihnachten, stille Zeit“ von Hartmut Becker bis hin zu „Heilige Nacht“ des Schubert-Zeitgenossen Johann Friedrich Reichardt.

In die Ferne schweiften die „Happy Voices“ mit „Mary’s Boy Child“ von Jester Joseph Hairston aus North Carolina in den US-amerikanischen Südstaaten und „Feliz Navidad“ von José Feliciano aus Puerto Rico. Weihnachten im Wohlstandsland Deutschland beschrieben sie treffend mit dem humorvoll-kritischen Lied „Weihnachtszeit“ von Rolf Zuckowski.

Beide Chöre gemeinsam boten den „Weihnachtsgesang“ des elsässischstämmigen Komponisten Adolphe Adam in einem Chorsatz von Bernd Stallmann und sangen den Refrain beim von Sabine Weiss und Wolfgang List ansonsten solistisch vorgetragenen „Gib mir Deine Hand“, arrangiert von Hartmut Becker.

Besonderen Anklang beim Publikum fand, dass die bekanntesten Weihnachtslieder von „Alle Jahre wieder“ über „Es ist ein Ros entsprungen“ bis hin zu „Stille Nacht“, dem Schlusslied“ des Konzerts, zum vierstimmigen Gesang beider Chöre auch mitgesungen werden durften.