23.04.22 Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Dagersheim durfte der Erste Vorsitzende Klaus Daniels am Samstag, 23. April 2022, im Hotel „Waldhorn“ rund 40 Mitglieder begrüßen. Sein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr fiel coronabedingt kurz aus. Immerhin durften die Happy Voices einen Konfirmationsgottesdienst umrahmen und außerdem gab es ein Sommerfest und einen Ausflug nach Marbach.

Für das Jahr 2022 hofft man nun auf mehr Normalität. Der erste Schritt in diese Richtung wurde im März mit der Wiederaufnahme der Chorproben gemacht und mit dem gelungenen Auftritt beim Restart-Konzert in der Kongresshalle durfte der Gemischte Chor schon Bühnenluft schnuppern. Sein 175-jähriges Jubiläum will der älteste Verein Dagersheims vom 8. bis 10. Juli 2022 mit einem Jubiläumswochenende feiern, das einen Festakt, ein Jubiläumskonzert und ein Freundschaftssingen vorsieht. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Ein anstrengendes Vorhaben, zu dessen Gelingen der Liederkranzchef wieder auf den tatkräftigen Einsatz der Mitglieder setzt.

Interessiert verfolgte man auch die Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder. Neben einem humorvoll gereimten Jahresbericht gab es Zahlen zur Vereinsstatistik. Aktuell zählt der Liederkranz 166 Mitglieder, was eine leicht rückläufige Mitgliederzahl bedeutet. Wegen fehlender Einnahmen konnte Kassier Siegfried Schmid erneut keine positive Bilanz der Vereinskasse verkünden. Im Anschluss erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Bei den Wahlen wurden die beiden Zweiten Vorstände Anita Schmidt und Wolfgang List einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Als neue Schatzmeisterin wurde Swantje Daniels gewählt. Sie löst Siegfried Schmid ab, der das Amt 20 Jahre innehatte. Als neuer Schriftführer tritt Martin Erdemann die Nachfolge von Elisabeth Müh an, die zusammen mit Siegfried Schmid in den Beirat gewählt wurde.

Ein wichtiger Teil der Versammlung war die Ehrung von 19 Mitgliedern, die dem Verein als aktive oder passive Mitglieder die Treue gehalten haben.  Insgesamt kamen dabei 765 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Dagersheim zusammen.

20 Jahre: Siegfried Schmid
30 Jahre: Hedwig Büldt, Angelika Kuch, Dieter Nagel, Martina Nagel, Hubert Renner, Sabine Rothfuss, Dieter Wankmüller, Rolf Wankmüller, Dirk Wolf
40 Jahre: Anni Schuhmann, Erika Stoll
50 Jahre: Erika Behringer, Gisela Breitling, Heidrun Heinkele, Sigrid Lindner, Iris Schönemann