21.12.19 „Christmas around the world“, Gem. Chor und Happy Voices

Ökumenische Abendmusik im Advent

Das letzte Konzert der Reihe „Ökumenische Abendmusik“ am Vorabend des vierten Advent in der Kirche Christus König in Dagersheim wurde vom Liederkranz Dagersheim unter der Leitung von Hartmut Becker feierlich gestaltet. Unter dem Motto „Christmas around the World“ ließen Gemischter Chor und Happy Voices Weihnachtslieder aus aller Welt in der von Kerzenlicht erleuchteten und bis auf den letzten Platz besetzten Kirche erklingen.

Mit dem ursprünglich französischen Weihnachtslied „Dieser Tag ist ein Freudentag“

eröffnete der Gemischte Chor das Konzert. Weihnachtsfreude verkündeten auch Lieder aus Polen, Estland und Deutschland, bei denen der Chor von Tobias Becker am Klavier, Judith Goldbach am Bass und Felix Schrack am Schlagzeug begleitet wurde. Weitere musikalische Akzente setzten Flötistin Gabriele Wiegert und Alexander List am Schlagwerk. Feierlich und besinnlich ging der traditionell geprägte Programmteil des Gemischten Chores mit den Liedern „Die Sterne der heiligen Nacht“ und „A Weihnacht, wie´s früher war“ zu Ende.

Flotte, meist englischsprachige Töne waren von den Happy Voices zu hören, von „Rocking around the Christmas Tree“ über „Jinglebell Rock“ bis „A Marshmellow World“.

Deren oft witzige Präsentation begeisterte die Konzertbesucher genauso wie die gefühlvoll vorgetragenen Melodien von „White Christmas“ und John Rutters „Lullaby of Christmas“. Als Solisten fungierten dabei Sabine Weiss, Wolfgang List und sogar Dirigent Hartmut Becker, die mit großem Sonderapplaus bedacht wurden.

Mit dem von beiden Chören und dem Publikum gesungenen Ohrwurm „Feliz Navidad“ ging das laut Moderatorin Gabi Spengler stimmungsvolle und facettenreiche Konzert viel zu früh zu Ende. Doch eine Zugabe musste sein. „Gib mir deine Hand, lass uns Freunde sein“, mit dieser Weihnachtsbotschaft regten Solisten und Chor die Zuhörer an, sich gegenseitig die Hände zu reichen und sich ein frohes Fest zu wünschen. Ein schöner Ausklang!