16.02.19 Hauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2019

Mit einer harmonischen Jahreshauptversammlung, zu der rund 50 Mitglieder und Freunde am Samstag, 16. Februar 2019, ins Hotel „Waldhorn“ kamen, startete der Liederkranz Dagersheim in sein neues Vereinsjahr.

Am Anfang seines Berichts konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Klaus Daniels gleich Erfreuliches vermelden. Nachdem die Mitgliederzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken war, hat sich die Hoffnung auf eine Umkehr des Trends erfüllt, denn 2018 konnten 7 neue Sänger/innen und 3 fördernde Mitglieder begrüßt werden. Mit nunmehr 189 Mitgliedern, wovon 86 aktiv sind, sieht er den Verein momentan gut aufgestellt und auf wirtschaftlich soliden Beinen stehen.

Mit über 40 gesanglichen und geselligen Aktivitäten konnte Klaus Daniels wieder auf ein interessantes Jahr zurückblicken. Er erinnerte an einige Höhepunkte wie die zweifache erfolgreiche Aufführung der Theatergruppe, an das gelungene Jahreskonzert unter dem Motto „Ein Abend für Peter“ sowie an die beiden „Abendlieder“-Konzerte des Projektchores in Ehningen und Dagersheim, die sehr gut ankamen. Für ihre große Einsatzbereitschaft ging ein dickes Dankeschön an die beiden Chorleiter Renate Dannecker und Hartmut Becker sowie an alle Aktiven und Helfer, die den Verein tatkräftig unterstützen und ein solches Programm erst möglich machen.

Auch für dieses Jahr hat sich der Liederkranz einiges vorgenommen. Den Anfang macht am 2. Mai 2019 „Musical trifft Klassik“ – ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem COE, bei dem der Gemischte Chor und zwei bekannte Musicalstars mitwirken. Im Oktober will die Theatergruppe mit einem neuen Stück ihre Erfolgsserie fortsetzen und am 21. Dezember wird ein Weihnachtskonzert das Liederkranzjahr abschließen. Auch eine Konzertreise nach Alba soll es geben. Zudem kündigte Chorleiterin Renate Dannecker den Auftritt des Männerchores Dagersheim-Darmsheim am 22. Februar bei einer Veranstaltung des Landkreises in Böblingen an.

Auf reges Interesse stießen auch die Berichte der übrigen Vorstandsmitglieder, die einen kurzweiligen Jahresbericht, Zahlen zur Vereinsstatistik und einen sehr erfreulichen Kassenbericht von Siegfried Schmid zum Inhalt hatten. Dank der Einnahmen durch Veranstaltungen und Spenden sowie Zuschüsse der Stadt Böblingen konnte man einen Überschuss erwirtschaften.

Dass die Liederkränzler großes Vertrauen in ihre Vereinsführung haben, zeigte sich bei der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft sowie bei den anschließenden Neuwahlen, die allesamt einstimmig über die Bühne gingen. Der erste Vorsitzende Klaus Daniels, der Schatzmeister Siegfried Schmid, sämtliche zur Wahl stehenden Beiräte sowie die beiden Kassenprüfer wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Ein wichtiger Teil der Versammlung war die Ehrung von 11 aktiven oder passiven Mitgliedern, die dem Verein seit vielen Jahren die Treue gehalten haben: Hermann Breuning (60 Jahre aktiv und passiv), Herbert Straßacker (60 Jahre passiv). Simon Gebhardt (50 Jahre passiv), Jutta Kienle (40 Jahre aktiv und passiv), Christel Klotz (40 Jahre aktiv), Gerhard Kuch (30 Jahre aktiv), Alfred Mornhinweg, Thomas Urbiks und Roland Windheim (alle 30 Jahre passiv), Gerhard Lang (20 Jahre aktiv).

Eine Sonderehrung gab es für Ehrenvorstand Werner Laier. Er wurde für 50 Jahre intensive Vereinstätigkeit in verschiedenen Funktionen ausgezeichnet.