14.10.23 Konzert „Evergreens in Farbe“

Konzert „Evergreens in Farbe“ – ein Feuerwerk von Farbenliedern

Es war ein wahrhaft buntes Programm, das der Liederkranz Dagersheim am Samstag, dem 14. Oktober 2023, den zahlreich erschienenen Gästen in der Dagersheimer Festhalle darbot: Evergreens zum Thema „Farben“ erklangen und luden dank ihrer Beliebtheit nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsummen, Mitsingen oder Mitklatschen ein. Hartmut Becker, Dirigent von Stammchor und „Happy Voices“, Arrangeur der Mehrzahl der vorgetragenen Chorwerke und der „Mann am Klavier“, hatte sich wieder einmal selbst übertroffen!

Mit „Blaue Nacht am Hafen“, bekannt durch Lale Andersen und Lolita, eröffnete der Stammchor seinen Liederreigen, der unter anderem auch „Blue Bayou“ von Paola mit Solopartien der Chormitglieder Sabine Weiss und Wolfgang List, „Rote Rosen“ von Freddy Breck, „Ganz in Weiß“ von Roy Black oder „Schwarze Rose, Rosemarie“ von Peter Kraus enthielt.

Der Männerchor Dagersheim-Darmsheim präsentierte unter der bewährten Leitung von Renate Dannecker Volkslieder wie „Im Krug zum grünen Kranze“ oder „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ und beendete seinen Part mit „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren“, zu dem sich die bartlosen Sänger flugs mit schwarzen Klebebärten schmückten.

Die „Happy Voices“ hatten vorrangig Rhythmisches im Gepäck: Der Bogen spannte sich hier von „Azzurro“ von Adriano Celentano über „Cordula Grün“, Wiesn-Hit der Jahre 2018 und 2019, bis hin zu „Lady in Black“ der Band „Uriah Heep“.

Zum großen Finale standen Stammchor und „Happy Voices“ gemeinsam auf der mit Schwarzlicht bestrahlten Bühne und besangen schließlich mit „Wie es glänzt, das Kleid der vielen Farben“ aus dem Musical „Joseph“ von Andrew Lloyd Webber die gesamte Farbpalette. Nach brausendem Beifall verließen die beiden Chöre mit „Weiße Rosen aus Athen“ von Nana Mouskouri auf den Lippen und in vielen Farben blinkenden Bändern an den Handgelenken winkend die Bühne.

Besonders erfreulich war, dass auch der neue Ortsvorsteher Hendrik Queck, der neue evangelische Pfarrer Gerhard Steinbach mit seiner Gemahlin und Chorverbandspräsident Siegfried Schneider dem Liederkranz Dagersheim die Ehre gegeben haben.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, den Dirigenten und Solisten, aber auch allen, die mit fleißigen Händen zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, von den Spenderinnen des leckeren Fingerfoodbuffets über die Helferinnen und Helfer beim Getränkeverkauf, in der Küche, an der Kasse, bei Licht- und Tontechnik bis zu jenen bei Auf- und Abbau.