10.04.2022 Restart-Konzert Böblingen macht Musik

Restart–Konzert -“ Böblingen macht Musik“

Bereits 18 Jahre ist es her, dass die sechs großen musiktreibenden Vereine aus Dagersheim und Böblingen das letzte Mal zu einem gemeinsamen Konzertabend eingeladen hatten. Groß war deshalb die Freude über die Idee von Frank Wolf und seines Organisationsteams, in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturamt eine Neuauflage dieses Formats zu veranstalten. Den Vereinen sollte nach den Einschränkungen während der langen Coronazeit die Gelegenheit geboten werden, sich einem größeren Publikum zu präsentieren und damit ein Zeichen für Zuversicht und Rückkehr zur Normalität zu setzen.

Für den Gemischten Chor des Liederkranzes Dagersheim war es schon ein bewegender Moment, am Sonntag, 10. April 2022, in der bestens besuchten Kongresshalle den ersten Teil des Programms mit dem schwungvollen Titel „Heute hier, morgen dort“ zu eröffnen. Unter der Leitung von Hartmut Becker folgte darauf der Karat-Schlager „Über sieben Brücken musst du gehen“ und drei Titel aus Webbers Musical „Joseph“, deren Klänge ganz besonders im Ohr hängen blieben und beim Publikum offensichtlich gut ankamen. Dicht auf dem Fuße folgten der Harmonikaclub Dagersheim und die Stadtkapelle Böblingen mit ihren hörenswerten Darbietungen.

Im zweiten Programmteil warteten der Harmonika-Spielring Böblingen, der Liederkranz Böblingen mit dem Chor Vocalix und die Feuerwehrmusikkapelle Dagersheim mit musikalischen Leckerbissen auf.

Zum absoluten Höhepunkt geriet das gemeinsame Finale, zu dem sich alle 130 Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne versammelten. Mit der Europa- Hymne und einer Eigenkomposition zu Dietrich Bonnhoeffers „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ boten Orchester und Chöre ein beeindruckendes Klangerlebnis und setzten ein Zeichen für Frieden und Zuversicht in schwierigen Zeiten. .

Standing Ovations von Seiten des Publikums belohnte die Akteure für ihre musikalische und organisatorische Meisterleistung, die diese sechs Vereine mit ihren jeweiligen Dirigenten an diesem gelungenen Konzertabend vollbracht haben.