08.10.22 Ausflug Wertheim

Fachwerk und Wein – der Liederkranz in Tauberfranken

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, konnten 47 Liederkränzler bei mildem und meist sonnigem Wetter einen herrlichen Ausflugstag in Wertheim am Main, der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs, genießen. Von zwei kompetenten Stadtführern wurden sie durch die fast vollständig erhaltene Fachwerkaltstadt geleitet und humorvoll und anektdotenreich in die Stadt- und Baugeschichte eingeführt. Beide Gruppen trafen sich schließlich in der gotischen Stiftskirche und beendeten die Führung mit dem vierstimmigen Chorsatz „Dona pacem, Domine“ von Manfred Bühler.

Nach einer Zeit zur freien Verfügung, die zur Erkundung der Gastronomie, aber auch zum Aufstieg zur Burg, dem „kleinen Bruder des Heidelberger Schlosses“, genutzt werden konnte, stand der Besuch der Taubertal Vinothek im Wertheimer Teilort Reicholzheim auf dem Programm. Einen Secco und sechs Weine galt es zu probieren und zu genießen, wozu die Weinführerin das nötige Hintergrundwissen vermittelte, aber auch mit zahlreichen lustigen Geschichten die Lachmuskeln in Bewegung setzte. Wie im Fluge waren mehr als drei Stunden vergangen, als die Liederkränzler wohlgesättigt und in angenehmer Weinlaune wieder ihren Bus zur Heimfahrt bestiegen.

Ein herzliches Dankeschön unserem Busfahrer, der uns sicher gefahren und gut unterhalten hat!