08.-10.07.22 Jubiläumswochenende

175 Jahre Liederkranz Dagersheim

Der Jubiläumsfestakt

Vor geladenen Gästen und den aktiven Sängerinnen und Sängern mit ihren Angehörigen fand am Freitag, dem 8. Juli 2022, in der Festhalle Dagersheim der Jubiläumsfestakt statt. Hierbei wurden die Ausführungen von Vorstand Klaus Daniels zur Liederkranzgeschichte, die Grußworte und die Ehrungen von den Chorformationen des Liederkranzes Dagersheim mit Liedvorträgen umrahmt.

Passend zu den Wurzeln des Liederkranzes als Männerchor bot der Männerchor Dagersheim-Darmsheim unter anderem mehrere Silcherlieder dar wie den Hymnus „Jauchzet, jauchzet dem Herrn!“ oder das berühmte Schifferlied „Es löscht das Meer die Sonne aus“. Den Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg, verstärkt durch Sängerinnen und zunächst als Kirchenchor, symbolisierte der Gemischte Chor mit dem Bonhoefferschen „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Dem Geist der heutigen Zeit frönten die „Happy Voices“ zum Beispiel mit „Oh when the saints go marching in“.

Landrat Roland Bernhard, Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Ortsvorsteherin Alessandra Hütter und Siegfried Schneider als Präsident des Chorverbands Otto Elben sprachen Grußworte und überbrachten Geschenke finanzieller und ideeller Natur. In der Pause halfen Oberbürgermeister und Landrat fleißig beim Aufschneiden des Liederkranz-Geburtstagskuchens.

Zum Abschluß wurden Renate Dannecker, die den Männerchor Dagersheim-Darmsheim gegründet hat und nun seit rund 35 Jahren dirigiert, Siegfried Schmid für 20 Jahre im Amt des Schatzmeisters und Elisabeth Müh für 15-jährige Tätigkeit als Schriftführerin zu Ehrenmitgliedern ernannt. Renate Dannecker bedankte sich mit warmen Worten: Der Männerchor habe ihr Leben bereichert und sie gehe sonntags „um Zwölfe“, also nach der Probe, stets glücklich heim. Zusatz des Verfassers: Das trifft auch für ihre Mannen zu!

Das Jubiläumskonzert

Eine gut gefüllte Festhalle fanden die Sängerinnen und Sänger von Gemischtem Chor und „Happy Voices“ am Samstag, dem 9. Juli 2022, vor, als sie die Bühne betraten, um mit der von Chorleiter Hartmut Becker komponierten und gedichteten „Jubiläumshymne“ das Festkonzert zu eröffnen. Melodielegenden aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik waren das Thema.

Aus der vom Gemischten Chor präsentierten Vielzahl von Chorsätzen seien einige herausgegriffen: „Ein Lied geht um die Welt“ von 1933, auf immer verbunden mit dem jüdischen Tenor Josef Schmidt, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“, bei dem man an die tiefe Stimme Zarah Leanders denkt, „My Way“ als Reminiszenz an Frank Sinatra oder „Que sera“, gesungen von der deutschstämmigen Doris Mary Ann Kappelhoff mit dem Künstlernamen Doris Day. Solistisch – Hartmut Becker und Wolfgang List – mit chorisch gesungenen Refrains wurde an Hazy Osterwald erinnert, unter anderem mit dem unsterblichen „Kriminal-Tango“.

Nach der Pause, in der man sich an dem von den Liederkranzfrauen reichlich bestückten Buffet stärken konnte, übernahmen die „Happy Voices“ und spannten den Bogen vom Musical „Starlight Express“ mit „Pumping Iron“ über die Beatles mit z. B. „Yellow Submarine“, „Let It Be“ und „Yesterday“ zu ABBA mit „Money, Money“ und „Waterloo“.

Beide Chöre gemeinsam beschlossen das Konzert mit einem Medley aus Melodien von Heinz Gietz wie „Spiel noch einmal für mich, Habanero“ (Caterina Valente), „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ und „Pigalle“ (beide Bill Ramsey) sowie mit „Thank You for the Music“ von ABBA.

Gesamtleitung und Moderation lagen bei Hartmut Becker, der auch fast alle Arrangements und Chorsätze beigesteuert hat. Unterstützt wurden die Chöre von einer Begleitband um seinen Sohn Tobias Becker am Flügel, die außerdem aus Karoline Höfler (Kontrabaß) und Jonas Stephan (Schlagzeug) bestand. Für die Beschallung bei allen drei Jubiläumsveranstaltungen zeichneten Wolfgang und Alexander List verantwortlich.

Das Freundschaftssingen

Eine lockere Folge von Auftritten von vier Chören aus der näheren Umgebung und zwei der Formationen des Liederkranzes Dagersheim sowie kulinarische Genüsse von Weißwürsten über Schnitzel mit Kartoffelsalat bis zum Kuchenbuffet erwarteten das Publikum in der voll besetzten Festhalle am Sonntag, dem 10. Juli 2022.

Der Männerchor Dagersheim-Darmsheim unter der Leitung von Renate Dannecker eröffnete kurz nach 11 Uhr den Chorreigen unter anderem mit „Sonntag ist’s“, Morgenliedern wie „Am kühlenden Morgen“ und „Morgens früh bei kühlem Taue“ und Weinliedern wie „Wohin ich auch schaue“ und „Aus der Traube in die Tonne“.

Unter der Leitung von Hartmut Becker spannte der Dagersheimer Gemischte Chor den Bogen von der „Jubiläumshymne“ über „Jeder Tag ein Sonnentag“ bis hin zu „Ein Dankeschön den Freunden“.

Der Liederkranz Breitenstein und der Fleischerchor Stuttgart unter dem gemeinsamen Dirigenten Herbert Klein präsentierten sich unter anderem mit dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen, dem französisch und deutsch gesungenen „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ und „Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal saßen einst zwei Hasen“.

Dirigentin Renate Dannecker und der Liederkranz Böblingen ließen mit „Heute laßt uns lustig sein“ eine Mozartmelodie erklingen und leiteten mit dem italienisch gesungenen „Bella Bimba“ zu „Lieber Wein statt Wasser“ betreffend Noah und seinen Hang zum Rebensaft über. Renate Dannecker stellte diesem Lied mit dem Alten Testament in der Hand einen Bibelabschnitt über den volltrunkenen Archenerbauer voran.

Die „Cantores mundi“, ein zehnköpfiges gemischtes Vokalensemble, begeisterten unter der Leitung von Julia Lerner, die auch mitsang, mit „Erlaube mir, fein’s Mädchen“ und „In stiller Nacht, zur ersten Wacht“ von Johannes Brahms, einem Hans-Moser-Couplet und einem Lied mit jiddischem Text.

Hartmut Becker leitet auch den Liederkranz Dachtel und setzte mit diesem Chor den Schlußpunkt unter die Darbietungen des Freundschaftssingens. Auf das humorvolle „Was macht der Maier am Himalaya“ folgten „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, ein Melodienstrauß von Udo Jürgens von „Aber bitte mit Sahne“ bis zu „Ich war noch niemals in New York“ und ein Helene-Fischer-Medley.

Zum Abschluß des Nachmittags überreichte Peter Nagel Vorstand Klaus Daniels im Namen der „Chorvereinigung Liederkranz Böblingen“ ein Jubiläumsgeschenk und trug ein Gedicht aus der Feder der Böblinger Vorständin Brigitte Ewert vor.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Einsatz dieses erfolgreiche und unvergeßliche Jubiläumswochenende möglich gemacht haben. Besonders hervorheben möchte ich unseren Ersten Vorstand Klaus Daniels für die reibungslose Gesamtorganisation und seine versierten und humorvollen Ausführungen sowie unseren Zweiten Vorstand Wolfgang List für die hervorragend gestaltete und klar strukturierte Präsentation über den Liederkranz Dagersheim, die während allen drei Veranstaltungen an den Saalwänden zu bestaunen war und regen Zuspruch fand.

Martin Erdemann