01.02.20 „Abendlieder“, Projektchor

„Abendlieder“ im Haus an der Schwippe und in der Evangelischen Kirche Dagersheim

Auf Wunsch vieler Bewohner und der Heimleitung fand sich der Projektchor des Liederkranzes am Freitag, 31. Januar 2020, im Haus an der Schwippe in Darmsheim ein, um das „Abendlieder-Konzert“ vom Vorjahr zu wiederholen.

Mit Freude erwartete wieder eine große Zuhörerschar gegen Abend die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Hartmut Becker. Es war schön zu sehen, dass viele Zuhörer freudig mitsangen und großen Gefallen an den zumeist bekannten Melodien fanden. Mit dem Abendlied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ als Zugabe wünschte der Chor allen Zuhörern eine gute und erholsame Nacht.

Tags darauf, am Samstag, 1. Februar 2020, durfte der Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus Dagersheim, Ehningen, Böblingen und Umgebung sein „Abendlieder-Konzert“ auch in der Evangelischen Kirche in Dagersheim präsentieren.

Mit den volkstümlichen Liedern „Bald ist es wieder Nacht“ und „Der Mond ist aufgegangen“ stimmte der Chor unter der Leitung von Hartmut Becker die zahlreichen Konzertbesucher auf das Motto des Abends ein. Neben weiteren traditionellen Weisen standen auch modernere Melodien auf dem Programm. Auch einen Ausflug in die Welt der Oper und des Films durften die Besucher erleben. Der „Abendsegen“ aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ und das Schlaflied „La-le-lu“, einst gesungen von Heinz Rühmann, berührten die Zuhörer. Diese waren dann beim Kanon „Abendstille überall“ gefordert, der kurzerhand einstudiert wurde und den Kirchenraum mit Klang erfüllte.

Zwischen den Liedblöcken spielte Pianist Tobias Becker, der auch den Chor professionell begleitete, zum Motto passende Swing- und Jazz-Titel wie die „Moonlight Serenade“ von Glenn Miller. Eine andächtige Stimmung erzeugten die Chormänner, dirigiert von Wolfgang List, mit den Chorsätzen „Abendfrieden“ und „Im Abendrot“ von Franz Schubert. Ein „Mondmärchen“ sowie Improvisationen zum Nachtwächterlied von Hartmut Becker an der Orgel rundeten das stimmungsvolle Programm ab.

Mit herzlichem Schlussapplaus nach der Zugabe bedankten sich die Zuhörer für das abwechslungsreiche Konzert und einen schönen Abend.